Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/188232_53111/webseiten/dersim_wp/wp-content/themes/branfordmagazine-pro/functions.php on line 232
Förderer A-I - Dersim

Förderer A-I


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/188232_53111/webseiten/dersim_wp/wp-content/themes/branfordmagazine-pro/functions.php on line 232

A-I | J-R | S-Z

Ilyas Arslan : Promotionsstudent Linguistik

Ilyas Arslan

Promotionsstudent Linguistik

Ich würde gerne in meiner Muttersprache Kirmancki/Zazaki schreiben. Da viele, die bei dem Stiftungsprozess aktiv mitarbeiten, die Sprache nicht verstehen, werde ich diesen Text auch auf türkisch schreiben.

Während meiner Studienzeiten an der Universität zu Köln hatten wir die Hochschulgruppe Dersim gegründet. Die damaligen Überlegungen waren, wie man die zahlreichen Akademiker aus Dersim  im Ausland organisieren kann. Aufgrund der politischen Unterschiede war es schwierig zusammenzukommen. Heutzutage verfolge ich stolz, dass es doch möglich ist. Meine Hoffnung ist, dass durch die Gründung der Dersim Stiftung die Erhaltung der Kultur, der Sprachen und der Geschichte von Dersim an Bedeutung gewinnt.

Ich werde die Stiftung mit praktischen Arbeiten unterstützen. Ich bin Diplom Bibliothekar, Informatiker, Sprachwissenschaftler und kann bei der Gründung der Stiftungsbibliothek sehr gerne mithelfen. Eine richtig organisierte Dersim-Bibliothek als Stiftungsbibliothek wäre traumhaft. In den sprachwissenschaftlichen Bereichen würde ich auch gerne mitarbeiten.

İlyas Ataş : M. Sc. Strategic Information Management Student an der Fachhochschule Frankfurt am Main, Fachbereich Business & Law

İlyas Ataş

M. Sc. Strategic Information Management Student an der Fachhochschule Frankfurt am Main, Fachbereich Business & Law

Ich unterstütze die Dersimstiftung für akademischen Austausch in Europa, weil ich von der Idee sehr begeistert bin und lange Zeit Sehnsucht nach solcher Idee hatte. Für mich ist die Bildung ein öffentliches Grundrecht und kein privatisiertes Gut. Stellt man uns Steine auf dem Weg, so müssen wir diese mit eigener Kraft aus dem Weg räumen. Und gerade diese Stiftung gewährleistet unserer talentierten Dersim-Jugend die Chance auf Bildung. Aber auch ein „Talent“ in Mensch muss entdeckt und gefördert werden – daher ist die Stiftung der Baustein für interkulturelle Vielfalt und Austausch. Die Investition von heute in Bildung ist die Sicherheit für Diversity von Morgen.

Dr. Hıdır Çelik : Politikwissenschaftler und Soziologe. Leiter der EMFA/Vorsitzender des BIM.e.V. Lehrauftrag an der Universität zu Köln

Dr. Hıdır Çelik

Politikwissenschaftler und Soziologe. Leiter der EMFA/Vorsitzender des BIM.e.V. Lehrauftrag an der Universität zu Köln

Durch der Gründung der Stiftung möchten wir helfen, die Bildungsdefizite der Kinder aus sozial benachteiligten Familien abzubauen und sie bei deren Bildungserfolge zu unterstützen. Denn eine gleichberechtigte Teilhabe in der Gesellschaft kann nur durch Schaffung der Bildungschancen erreicht werden. Nur eine Wissensgesellschaft hat die Zukunft. Ohne Chancengleichheit werden wir auch als Gesellschaft unsere Zukunft verbauen.

Prof.a.D.Dr. Cengiz Deniz : Frankfurt a.M.

Prof.a.D.Dr. Cengiz Deniz

Frankfurt a.M.

Liebe Freunde,
Sevgili Arkadaslar,

es ist sehr wohltuend, eine Bildungsstiftung zu fördern.
Als Bildungswissenschaftler ist mir bekannt, dass Menschen durch Bildungsangebote viel  erreichen können und damit dem Gemeinwohl dienen.
Ich wünsche der Dersim Stiftung in diesem Sinne viel Bildungserfolg.

Prof. Dr. Süleyman Ergün : Geschäftsführender Direktor - Experimentelle Morphologie Universität Würzburg

Prof. Dr. Süleyman Ergün

Geschäftsführender Direktor - Experimentelle Morphologie Universität Würzburg

Ich unterstütze die Initiative zur Gründung der Dersim-Stiftung, weil ich fest davon überzeugt bin, dass wir dadurch eine Institution etablieren werden, die einen unermesslichen Beitrag dazu leisten wird, die neu gegründete Universität von Dersim besser in die humanistische Kultur von Dersim zu integrieren, talentierten jungen Dersimerinnen und Dersimern eine universitäre Ausbildung mit Auslandsaufenthalten zu ermöglichen, den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern, damit er schnell das internationale Level an Qualität erreichen kann, und die humanistische Kultur von Dersim auf der universitären Ebene weiter zu entwickeln und bekannt zu machen.

İmam Eray : dipl. Kaufmann

İmam Eray

dipl. Kaufmann

Warum unterstütze ich die Stiftung für akademischen Austausch in Europa?

Bildung ist der wichtigste Rohstoff der Zukunft, deswegen kann nur derjenige die Zukunft möglichst gut gestalten, der über Alternativen verfügt. Um zwischen Alternativen wählen zu können, muss man sich Kompetenzen aneignen.
Ein akademischer Austausch in Europa kann jungen talentierten Menschen eine Unterstützung bieten, eine interkulturelle universitäre Ausbildung zu genießen. Auf dieser Grundlage ist es möglich persönliche und berufliche Perspektiven zu steigern und für die Entstehung von Netzwerken zu sorgen.
Junge Menschen dabei zu unterstützen, sich diese Kernkompetenzen anzueignen, ist ein unterstützungswürdiges Projekt.

Melek Ercan-Henze : Sozialwissenschaftlerin, Köln

Melek Ercan-Henze

Sozialwissenschaftlerin, Köln

Ich habe es immer als Reichtum empfunden, mich in verschiedenen Sprachen und Kulturen bewegen zu können.  Dabei habe ich Bildung schon früh als einen wesentlichen Schlüssel zu Toleranz, interkultureller Offenheit und Begegnung erlebt. Die Region Dersim steht für diese Vielfalt in der Türkei. Im Austausch zwischen jungen Akademikern aus Deutschland und Dersim können wir ein Modell schaffen, das auf den interkulturellen Dialog auch in anderen Bereichen ausstrahlen kann. Ich unterstütze die Stiftung, weil sie sich nicht im akademischen Elfenbeinturm einmauert, sondern engagierten Menschen die Chance auf Bildung und Begegnung ermöglichen will - unabhängig von Einkommen und Status. Ganz besonders wichtig ist mir, dass auch Frauen eine wichtige Stimme in diesem Austausch bekommen.

Dr. Ali Kemal Gün : Diplom Psychologe, Köln

Dr. Ali Kemal Gün

Diplom Psychologe, Köln

Ich unterstütze die Dersimstiftung für akademischen Austausch in Eurapa, da diese Stiftung Bildung und Wissenschaft als Ihre Ziele setzt. Als jemand, der in einem Land mit kultureller Vielfant wie Deutschland lebt, unterstütze ich diese Initiative, weil auch die Region Dersim mit ihrer Vielfalt ein kulturelles Reichtum ist und bewahrt bleiben soll. Diese Iniative erfüllt die Träume meiner Kindheit und ist ein Zeichen dafür, dass es in Erfüllung geht. Diese Stiftung wird durch Unterstützung der Bildung und Wissenschaft nicht nur für die Region, sondern zugleich auch für die gesamte Türkei und darüberhinaus für die Menschheit eine Gewinn. Ich würde mich glücklich fühlen, wenn ich zu dem Erfolg dieser Iniative beitragen könnte.

Cihane Gürtaş : Bildungswissenschaftlerin und Soziologin Projektleitung und Koordination in der Migrationsarbeit in Heidelberg

Cihane Gürtaş

Bildungswissenschaftlerin und Soziologin Projektleitung und Koordination in der Migrationsarbeit in Heidelberg

Tatsache ist, dass die Bildungschancen immer mehr privatisiert werden, indem altbewährte Traditionen bei der Rekrutierung von Studenten ungebrochen weiter bestehen. Die soziale Schichtzugehörigkeit entscheidet über den Zugang zu dem in dieser Ära höchsten Gut, nämlich der Bildung. Es ist die Bildung, die den Menschen ermöglicht, die eigene Persönlichkeit frei von Zwängen und Abhängigkeiten zu entfalten. Aus diesem Grund unterstütze ich die Gründung von Dersim Stiftung, denn ich bin von einer Idee begeistert, die von einer von Ungleichheit befreiten Welt träumt.